Meine Gruppe besuchen ca. 15 Mädels im Alter von 10-13 Jahren. Wir treffen uns donnerstags um 16.30 Uhr um eine Stunde Spaß zu haben und Freunde zu treffen. Von Ausdauer bis Krafttraining über Sinnesschulung probieren wir alles aus, was mir als Übungsleiterin oder den Gruppenhelferinnen an Ideen einfällt. Am liebsten spielen wir New games (faire Spiele), Mannschaftsspiele, Völkerball in allen Variationen ( Mattenvölkerball, Kastenvölkerball, mit Durchlaufen usw.) natürlich Brennball, Hockey, Fußball und Touchball. Aufregend für uns sind Spiele aus dem Abenteuerbereich, mit geschlossenen Augen oder wenn die ganze Gruppe eine Aufgabe meistern soll. Für mich als Übungsleiterin ist es toll zu sehen, wie die Jüngern von den Älteren lernen dürfen und wie viel Rücksicht die Älteren auf die Jüngeren nehmen. Auch ist von Stunde zu Stunde eine enorme Entwicklung von Fähigkeiten zu sehen; z.B. im Umgang mit dem Ball. Die Würfe werden sicherer, fester, gezielter und können weiter geworfen werden. Die Girls wachsen über sich hinaus, Schüchternheit wird schnell vergessen, sie bauen gegenseitiges Vertrauen und Verlässlichkeit auf.

Damit ist eine tolle Teamfähigkeit und Atmosphäre in dieser Gruppe gegeben, die mit unserem jährlichen Highlight, einer drei tägigen Freizeittour gefördert wird. 2003 waren wir im Hochseilgarten klettern, 2004 in der Sportschule Radevormwald und 2005 haben wir einen Selbstbehauptungskurs mit Übernachtung in der Turnhalle gemacht. Dieses Jahr fahren wir ins Selbstversorgerheim Drögenpütt.

Miriam Tholl

SG Agathaberg 1931 e. V.